Ich

 

  • Ich habe 1997 mein Studium in Berlin abgeschlossen. Seitdem arbeite ich durchgehend als vollberuflicher Therapeut mit folgenden Qualifikationen:

 

  • Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
  • Rational-Emotiver und Kognitiver Verhaltenstherapeut (Albert-Ellis-Institut, entsprechend der Associate Fellowship Stufe des AEI, New York)
  • Primary Certificate des Deut. Institutes für Rational-Emotive & Kognitiv-Behaviorale Therapie e.V.
  • Hypnotherapeut, klinisch, Voll-Curriculum MEG (Milton-Erickson-Gesellschaft Frankfurt)
  • EMDR-Therapeut, Traumabehandlg. (VDH)
  • Suchttherapeut, integrativ (HIGW, DRV)
  • Bondingtherapeut (DGBP, Fellow)
  • Sozialtherapeut, systemisch (DAA)
  • Entbitterungscoach (Netzwerk UnbeschwertLeben+)
  • Konfliktmediator (ASH)
  • Staatl.-Anerk.-Erzieher
  • Dipl.-Soz.-Päd. / -Arb. (FH, ASH)

 

 

 

Meine Therapieausbildungen waren jeweils mehrjährig und wurden stets an renommierten, psychologischen Instituten absolviert. 

Meine Therapieverfahren unterscheiden sich von Verfahren vieler anderer Ausbildungsanbieter dadurch, dass sie jeweils wissenschftlich anerkannt und evaluiert sind.

Ich distanziere mich klar von "glücksversprechenden, populistischen und unwissenschaftlichen" Therapiemethoden, sowie von anderen Therapienabietern ohne Qualifikation.

 

Zunächst war ich sieben Jahre in zwei therapeutischen Ambulanzen und Lebensberatungsstellen in Berlin als Psychologischer Berater, Coach und Therapeut beschäftigt.

 

Hier arbeitete ich mit den Schwerpunkten Suchterkrankung, Lebenskrise- und Krankheitsbewältigung – insbesondere HIV/Aids – sowie Essstörungen, Dysmorphophobie, Schwierigkeiten mit der sexuellen Orientierung und Geschlechteridentität, Verbitterungsreaktionen und Traumatisches Erleben.

 

Seit 2005 habe ich intensiv therapeutisch mit allen Aspekten von Suchterkrankung in einer großen stationären Fachklinik in Bayern gearbeitet, gegen Ende als therapeutische Leitung.

 

Schwerpunkte meiner Einzel- und Gruppentherapien waren hier Suchterkrankungen, sowohl die stofflichen als auch die nichtstofflichen Süchte – Alkohol, Drogen, Medikamente aber auch Arbeitssucht, Glücksspiel, Internetsucht und Komorbidität. Die Rückfallvorbeugung bei Substanzabhängigkeit gehörte selbstverständlich dazu.

Ich bin gleichfalls kompetent in Krisenintervention und in der Behandlung von Depressionen, Ängsten/Phobien, Zwangsstörungen, Persönlichkeitsstörungen, somatoformen Störungen, im Umgang mit Tod, Trauer, Altern und bei Problemen mit Lebensübergängen. Paar- und Familienarbeit waren immer Bestandteil meines Wirkens. Ein besonderes Fachgebiet meines therapeutischen Spektrums ist die Arbeit mit den Folgen von Psychotraumata und weiteren Belastungsreaktionen.

 

Gegenwärtig blicke ich auf mehr als 27 Jahre psychotherapeutische Praxis und die Behandlung von weit über 1000 hilfesuchenden Menschen zurück, die eine Veränderung ihres Lebens wünschten. Mit vielen ehemals Hilfesuchenden stehe ich immer noch in Kontakt, da mir eine langfristige Kontaktpflege als Teil meines therapeutischen Handelns wichtig ist.

 

 

Ich habe in den letzten Jahren regelmäßig Fortbildungen/ Workshops geleitet, habe als Supervisor gearbeitet und zusätzlich Vorträge gehalten. Die aktuellsten Themen waren hier beispielsweise:

 

„Verbitterungsstörung“

„Motivierende Gesprächsführung“,

„Suchtmittelprävention“,

„Umgang mit sog. schwierigen Patienten/Klienten“,

„Suchtmittelrückfallprophylaxe“,

„Therapeutische Interventionen bei Stagnation im therapeutischen Prozess“,

"Burn Out-Prävention und Behandlung",

"Selbstfürsorge",

"Deeskalationsstrategien im Umgang mit jungen Erwachsenen",

"Krisenintervention", …

 

Ich selbst bin nicht nur therapieerfahren, sondern ich kann selber als Therapeut besonders tiefes Einfühlungsvermögen und Authentizität hinsichtlich meiner Vorschläge zu den von Ihnen gewünschten Veränderungen bieten. Ich kann aus persönlicher Erfahrung Ihre Situation und Ihre Gefühle nachvollziehen, weil ich vieles selbst kenne. Ich begegne Ihnen mit hoher Wertschätzung.

Druckversion | Sitemap
© Frank Bernhardt